ERNTEKRONE BINDEN

ERNTEKRONE BINDEN

Die Erntekrone – ein kunstvoll gebundenes Symbol des Dankes – gehört seit Jahrhunderten zum Höhepunkt vieler Erntedankfeste. Mit viel Handarbeit, Geduld und Sinn für Tradition wird sie Jahr für Jahr neu gebunden – als Zeichen der Dankbarkeit für die eingebrachte Ernte.

Der gleichmäßige Schwung der vier Bögen ist entscheidend – er steht symbolisch für die vier Himmelsrichtungen oder die vier Jahreszeiten.

In unserer Pfarre ist das Ritual fest verankert.  Deshalb haben sich auch heuer wieder einige fleißige Helfer in der Halle der Familie Riedl eingefunden. In aufwendiger Handarbeit und Teamarbeit wurde das Getreide zu kleinen Büscheln geformt und Schicht für Schicht an das Gestell gebunden. Das nahm einige Zeit in Anspruch, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Die Erntekrone wurde mit Stolz beim Erntedankfest präsentiert!

Und nicht zu vergessen: Die gute Stimmung durfte beim Erntekrone und Erntesträußchen Binden natürlich auch nicht fehlen. Zum Abschluss gab es dann für die fleißigen Helfer Kaffee, Kuchen und Aufstrichbrote.

Das Binden einer Erntekrone ist mehr als nur ein handwerklicher Akt – es ist ein lebendiges Zeichen für Dankbarkeit, Zusammenhalt und die Wertschätzung der Natur.

Wer einmal dabei war weiß: Es lohnt sich, diese Tradition zu pflegen.